im Juni 2024 gab es Veränderungen im Geschäftsführungsteam bei STEP e. V. – Sozialpädagogische-Therapeutische Einrichtungen und Projekte.
Klaus Altenbuchner trat zum 30.06.2024 nach 37 Jahren bei STEP in den Ruhestand ein. Gleich nach dem Studium gründete der damals 28jährige Sozialpädagoge im Jahre 1987 mit weiteren Mitgliedern den Verein für Kinder- und Jugendhilfeangebote. Erstes Angebot war eine Jugendwohngruppe. Klaus Altenbuchner arbeitete viele Jahre in der praktischen Sozialarbeit und übernahm quasi nebenbei Teile der organisatorischen Aufgaben bei STEP. Seit den 90er Jahren war er Mitglied des Geschäftsführungsteams der Jugendhilfeeinrichtung. Im Rahmen eines großen Gartenfestes konnten aktuelle und ehemalige Mitarbeitende, Weggefährt:innen und Freunde Abschied nehmen und Klaus gebührend feiern. Ein Bericht in den Erlanger Nachrichten vom 17.06.2024 zeigt das Wirken von Klaus Altenbuchner.
Klaus Altenbuchner hat mit Step e.V. in Erlangen für Jugendliche viel bewegt – nun sagt er „Servus“ (nn.de)
Seit 1.7.2024 sind nun Katrin Bechhold und Andreas Schiebel als Geschäftsführungsteam zum Wohle von STEP aktiv.
Katrin Bechhold sorgt für die Beständigkeit im Team der Geschäftsführung. Sie ist bereits seit 2008 bei STEP tätig und im Jahre 2012 in die Geschäftsführung eingetreten. Im Tandem mit Klaus Altenbuchner führte Katrin Bechhold mehr als 12 Jahre die Geschicke der Jugendhilfeeinrichtung. Diese langjährigen und tiefgründigen Erfahrungen von Katrin Bechhold bilden ein wertvolles Fundament für die Stabilität in der Geschäftsführung und die Begleitung der Veränderungen im Geschäftsführungsteam.
Andreas Schiebel ist seit 01.06.2024 neu im Team der Geschäftsführung. Der Sozialpädagoge bringt langjährige Erfahrungen in der praktischen ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe mit. Durch die Weiterqualifizierung zum Sozialmanager und seine Erfahrungen im Leitungsteam von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen qualifiziert sich Andreas Schiebel für die neue Aufgabe. Zuletzt war er als Referent beim Diakonischen Werk Bayern im Team „Kinder, Jugendliche, Familie und Frauen“ mit dem Schwerpunkt Ganztagsbetreuung tätig.
Der Mitarbeiterverein STEP e. V. beschäftigt aktuell 58 Mitarbeitende in den Bereichen: Ambulante Jugendhilfe, Therapeutische Wohngruppen, Täter-Opfer-Ausgleich und weiteren sozialpädagogisch Therapeutischen Angeboten. STEP e. V. ist im Raum Erlangen, Nürnberg, Erlangen-Höchstadt, Fürth und Forchheim tätig und arbeitet mit Jugendämtern aus ganz Bayern und anderen Bundesländern zusammen. STEP e. V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern.